Abendessen mit Freunden im Doppelpack!
An diesem Abend hatten wir zwei befreundete Paare eingeladen. Markus Wendl kam mit seiner Frau Stefanie, und Kai Dittrich wurde von Emöke begleitet.
Das Menü
Zum Essen gab es ein 4-Gänge-Überraschungsmenü.
Die kalte Vorspeise
Hinter der "Prinzessin auf der Erbse" verbirgt sich eine Jakobsmuschel auf Erbsen-Püree. Die Prinzessin wird dabei von mehreren Komponenten wie Miso-Mayonnaise, Grießfliesen, Pumpernickel-Erde und weiteren begleitet.
Die warme Vorspeise
Als Pasta-Gericht servierte ich Fagottini mit Trüffel-Käsefüllung. Diese wurden begleitet von angebratenen Artischockenherzen, Topinambur-Chips, Trüffelbutter sowie gehobeltem schwarzem Trüffel der Saison. Letzteres hat schlussendlich den Namen des Gerichtes geprägt.
Getrunken haben wir dazu einen leckeren Weißwein aus Südtirol.
Die Hauptspeise
Im Hauptgang gab es Steinbutt mit zweierlei Spargel. Begleitet wurde dieser von einem Kartoffel-Püree, einer zarten Basilikum-Spargel-Sauce sowie einem Zitronen-Espuma und Zitronenschaum. Dekoriert wurde das Gericht mit frittierten Kartoffel-Spaghetti und Korall-Chips.
Dabei möchte ich anmerken, dass der Fisch ganz frisch war und nicht - wie man es aufgrund des Namens des Gerichtes vermuten könnte - aus trüben Gewässern kam. Ein bisschen künstlerische Freiheit darf man sich doch sicher nehmen 😉.
Auch dazu haben wir einen feinen Südtiroler Weißwein genossen.
Der Nachtisch
Als Abschluss hat uns noch ein umgekehrter Cheesecake beglückt. Dieser wurde im Glas serviert und der "Boden" war oben und nicht unten. Daher auch der Name des Desserts: "Bottom Up".
Der Ausklang
Wie immer hatten wir danach noch sehr tiefgründige Gespräche und konnten bei einigen köstlichen Getränken den Abend gemütlich ausklingen lassen.
Es ist mir immer wieder eine Freude, so gute Freunde einzuladen und zu bekochen. Und wenn es ihnen dann auch noch schmeckt, dann freut es mich umso mehr.
Schön, dass es euch alle gibt.
Comments