perfekt in der Spargelsaison
Steinbutt mit Spargeln
Zutatenliste (4 Personen)
4 Steinbutt-Filets
12 Stangen Spargeln, grün und weiß gemischt
1 EL Butter
1 Schuss Weißwein
400 g Kartoffel-Püree
300 ml Basilikum-Spargel-Sauce
etwas Zitronenschaum
etwas Zitronen-Espuma
Steinbutt
Die Steinbutt-Filets in kleinere Stücke schneiden (ca. 4-5 cm breit). Diese mit Petersilie sowie mit Salz und Pfeffer abgeschmecktem Olivenöl auf beiden Seiten bestreichen und für mind. 2 Stunden unter Vakuum marinieren.
So kann der Steinbutt dann auf der Hautseite in einer heißen Pfanne angebraten werden. Nur kurz einmal auf der Fleischseite anbraten und dann auf dem Teller servieren.
Spargeln
Die Spargelstangen schälen und die Enden abschneiden. Wasser aufkochen und einen EL Butter sowie einen Schuss Weißwein hineingeben. Den Spargel darin für ca. 10 min. kochen und anschließend auf Küchenpapier abtrocknen. Vor dem Servieren nochmals in Butter kurz anbraten, um ein paar Röstaromen zu entwickeln.
Anrichten
Einen Klecks Kartoffel-Püree in der Mitte des Tellers platzieren. Darauf die Steinbutt-Filets mit der Hautseite nach unten platzieren.
Jeweils 3 Spargelstangen rings herum verteilen und die Basilikum-Spargel-Sauce darüber träufeln.
Danach etwas Zitronenschaum und Zitronen-Espuma in der Nähe des Fisches auf den Teller geben und beiden die frittierten Kartoffel-Spaghetti und das Korall-Chips nach Belieben als Deko-Elemente auf den Teller drapieren.
Kommentare