mit Kartoffelspalten
Seeteufel alla Puttanesca mit Kartoffelspalten
Zutatenliste (4 Personen)
800 g Seeteufel
1 TL Petersilie, gehackt
1 Zehe Knoblauch
2 Zitronen
2 Tomaten
reichlich Olivenöl
etwas Salz
etwas Pfeffer
Tomaten alla Puttanesca
4 Tomaten
100 ml Passata rustica
2 EL Taggiasca Oliven (kernlos)
2 EL Kapern
1 EL Sardellen (kantabrische)
etwas Chili
etwas Salz
etwas Pfeffer
Kartoffelspalten
6 Kartoffeln
etwas Olivenöl
etwas Rosmarin
etwas Salz
Dekoration
schwarze Algen, getrocknet
Petersilie und Knoblauch grob hacken und ins Olivenöl geben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, Zesten der Zitrone mit dazugeben und zu einer Marinade verrühren.
Den Seeteufel abwaschen und gegebenenfalls die Silberhaut entfernen. In 4 gleich große Stücke schneiden und in der Petersilien-Olivenöl-Marinade einlegen. Für 20 Minuten im Kühlschrank ziehen lassen.
Die Zitronen in Scheiben schneiden und in eine feuerfeste Form legen. Die Tomaten entkernen und klein schneiden. Den marinierten Seeteufel auf die Zitronenscheiben setzen. Die Tomatenstücke mit der restlichen Marinade vermischen, danach rings um den Fisch verteilen.
Den Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Die Kartoffeln längs vierteln und mit Olivenöl, dem Salz und dem Rosmarin vermengen. Auf ein Backblech geben und für 40 Minuten in den Ofen schieben.
15 Minuten, nachdem die Kartoffeln in den Ofen geschoben wurden, den Seeteufel dazugeben und für 25 Minuten backen.
Tomaten alla Puttanesca
Derweil die Tomaten entkernen und klein schneiden. Die Zwiebel sowie den Knoblauch für die Tomaten alla Puttanesca klein hacken. Beides in Olivenöl anbraten und mit der Passata ablöschen. Danach die Sardellen grob schneiden und gemeinsam mit den Oliven und den Kapern mit dazugeben. Mit Salz, Pfeffer und Chili nach Belieben würzen. 10 Minuten vor dem Anrichten die Tomatenstücke dazugeben und mit kochen.
Anrichten
Die Tomaten alla Puttanesca in die Mitte auf den Teller geben. Ringsherum nach Belieben die Kartoffelspalten platzieren. Auf die Tomaten den Seeteufel setzen, und mit getrockneten schwarzen Algen garnieren.
Optional kann noch ein Couscous-Türmchen dazu gereicht werden.
Comments