mit Waldfrüchten und Pistazieneis

Warmes Pistazientörtchen mit Mango
Zutatenliste (4 Portionen)
75 g Pistaziencreme
60 g weiche Butter
60 g weiße Schokolade (Kuvertüre)
25 g Zucker (für die Butter-Creme)
2 Eier (M)
30 g Mehl
1 Prise Salz
etwas Butter (zum Buttern der Auflaufform)
etwas Mehl (zum Ausstreuen der Auflaufform)
Zum Anrichten außerdem
Waldfrüchte
Pistazieneis
Pistaziencreme zur Dekoration
Puderzucker
Pistazienkerne (gehackt)
Schokolade klein schneiden und in einer Schüssel im warmen Wasserbad schmelzen (bagnomaria).
Butter mit Zucker schaumig rühren. Die Eier nach und nach einrühren und das Mehl unterrühren. Die nicht zu warme, geschmolzene Schokolade in die Butter-Ei-Masse einrühren.

Auflaufförmchen buttern und mit Mehl ausstreuen. Die Förmchen zu 3/4 mit der Masse (entspricht ca. 80 g) füllen und im vorgeheizten Backrohr bei 185°C Heißluft etwa 18 Minuten backen.

Die Törtchen aus dem Ofen nehmen und für 2-3 Minuten ruhen lassen.
Währenddessen die Waldfrüchte sorgfältig waschen, abtropfen lassen und dekorativ in der Mitte des Tellers arrangieren. Das zarte Pistazientörtchen behutsam aus der Form lösen und stilvoll auf der linken Seite platzieren. Anschließend eine cremige Nocke Pistazieneis formen und harmonisch auf der rechten Seite des Tellers absetzen. Mit feiner Pistaziencreme kunstvoll beträufeln und sanft mit Puderzucker bestäuben. Zum krönenden Abschluss die gehackten Pistazienkerne gleichmäßig über das Dessert streuen – für den perfekten letzten Akzent.
Lasst euch das Dessert schmecken!
Gerne könnt ihr die Nachspeise mit einem Espresso, einem Dessertwein oder auch einem Rum oder Whisky servieren.
Variationen
Natürlich könnt ihr das Törtchen auch mit anderen Früchten kombinieren. Lasst eurer Kreativität freien Lauf und experimentiert mit verschiedenen Sorten – so wird das Dessert zu einem ganz persönlichen Genussmoment.
Ihr könnt auch das Pistazieneis auf einem Butterkeksboden servieren. Dafür einfach 45 g Butter in einen kleinen Topf geben und erwärmen. Schmelzen lassen und von der Hitze nehmen. 70 g Butterkekse fein zerbröseln und unter die Butter mischen. Diese einfach als Crumble unter das Eis geben oder das Eis und den Crumble in eine Form geben und erneut einfrieren.

Das Eis kann danach einfach aus der Form gestürzt werden und mit dem Törtchen serviert werden. Gerne könnt ihr noch, für etwas mehr Glamour, Blattgold darüber verteilen.

Opmerkingen